Martina Schoder
Home Contact
11.12.2017



site sensitive art projects: Konzepte mit dem Raum


Ich gehe bevorzugt an Orte, die bereits ein Vorleben haben. Orte mit eigener Geschichte und Bestimmung erfahren durch meine Eingriffe eine temporäre Umnutzung, die oft direkt Bezug nimmt auf die vorgefundene Situation und die Menschen, die den Ort kennen. Der vertraute Ort wird also verwandelt. Es können sowohl private als auch öffentliche Räume sein, die im Alltag bzw. vor meinem Eingriff keine Kunstbestimmung hatten.

2011

14. Skulpturenpark Kunst-Stuecke der Stadt Moerfelden-Walldorf

the making of the magic mushroom fuer moerfelden 2011

11 KünstlerInnen im Skulpturenpark:
Reinhard Buxel, Elvira Chevalier, Immanuel Victor Eiselstein, Jürgen Heinz, Birgid
Helmy, Ingrid B. Honneth, Kathrin Rabenort, Ulla Reiss, Kai Richter, Martina Schoder
und Daniel Stern

Kultursommer Mörfelden-Walldorf, Parkanlage am Bürgerhaus Mörfelden, Blumenstraße / Ecke Parkstraße

more »

2009

Plastische Perspektiven, 2. Internationales Bildhauersymposium Bad Salzhausen

NEWS
Der Katalog zum Symposium ist erschienen:
2. Internationales Bildhauersymposium Bad Salzhausen 2009
"Plastische Perspektiven", 48 Seiten, Preis: EUR 10,00

einladung_plastische_perspektiven_2009.pdfeinladung_plastische_perspektiven_2009.pdf(343.56 KB)

www.kunst-projekt.de


Schöne Bescherung:
Am Morgen des 24. Dezember 2009 stürzte der GIANT MAGIC MUSHROOM.
Frost und Regen haben die Geschichte "The rise and fall of the giant magic mushroom" fertig geschrieben, schneller als erwartet. Beobachter berichten:
"Und diesen Moment dann auch noch miterlebt zu haben, als aus dem Riss, erst unmerklich, - dann eindeutig - ein sich vergrössernder Spalt wurde und der Riese dann so unendlich langsam kippte und fiel... unvergesslich!"

more »

2007

KIKUMENTA III der Kunstwerkstatt Königstein

KIKUMENTA III - KinderKunstprojekt der Kunstwerkstatt Königstein unter dem Motto "Kleine Künstler treffen große". Höhepunkt war der gemeinsame Aufbau von Objekten und Installationen am 02. Juni 2007 im Kurpark Königstein. KIKUMENTA-NEWS: das Buch zur KIKUMENTA III ist im Januar 2008 erschienen. Alle Projekte der 9 beteiligten Künstler werden darin dokumentiert. Mehr unter: www.kunstwerkstatt-koenigstein.de

einladung_kikumenta_3.pdf einladung_kikumenta_3.pdf (422.00 KB)

more »

2006

Lehmsuka* für das Albert-Schweitzer Kinderdorf, Hanau

Mit der neuen Lehmsuka* (*suka=hebräisch: Hütte) im Herzen des Außengländes des Albert-Schweitzer Kinderdorfes hat Hanau dauerhaft eine kindgerechte Lehmhütte erhalten. Ihr Vorgänger wurde 2004 im Hof der Wallonisch-Niederländischen Kirche in Hanau errichtet und nach einem Jahr wieder entfernt. In dieser Zeit hatte das attraktive Bauwerk aus Lehm & Stroh & Weidenruten viele Fans gewonnen, die sich jetzt auf die neue Suka freuen können. Der neue Bau wurde im August 2006 abgeschlossen, seit September ist die gemütliche Lehmsuka* trocken und damit "bewohnbar".

more »

2004

Lehmklause

Begehbare Freiluft-Skulptur aus Lehm, Stroh und Weidenruten für den Innenhof der Wallonisch-Niederländischen Kirche, Hanau (zerstört)

more »

2002

die andere bank

die andere bank: lehm, stroh, weidenruten, silikat, leinöl
der ort - das schloss
auf der wiese vor dem schloss zwischen bäumen
ein idealer platz für eine liegende skulptur:
die wiese wird gemäht
im schutz der bäume
im wandel der jahreszeiten
gut gebettet und gut sichtbar
abseits vom weg ein ort mit ungewohntem ausblick
die gewölbte röhre fördert gesundes sitzen
aufrecht balancieren und die eigene mitte finden
zum anlehnen wenn man am boden ausgestreckt liegt
am schönsten mit decke

more »

1995

Raumbauten

Eine Tonne Ton und 10 Ballen Stroh werden im Innenraum in-situ über Gerüsten aus Weidenruten in traditioneller Lehmbauweise geformt. Es entstehen direkt auf die architektonisch - räumlichen Gegebenheiten reagierende, quasi-funktionale Objekte, die an Möbel erinnern, aber keinem ergonomischen Maßstab folgen und somit dem menschlichen Körper nicht eigentlich dienen.

more »

1995

SPIELRAUM

2-person show mit Helmut Völker, Bellevue Saal, Wiesbaden

more »





© 2010 martina schoder :: tel +49 (0) 6 10 13 44 54 :: contact [at] martinaschoder [dot] de :: impressum